Absolvent*innen Bachelor

An dieser Stelle kommen Absolventinnen und Absolventen der Informationsrechtlichen Studiengänge (Diplom / Bachelor of Laws / Master of Laws) der Hochschule Darmstadt zu Wort.

Caterina Görwitz, LL.B. Informationsrecht

Nach meinem Abschluss in Informationsrecht an der Hochschule habe ich mich dazu entschieden, mit dem Master weiter zu machen, um meine juristischen Kenntnisse weiter zu vertiefen. Die Zeit hat mir nicht nur etwas für meine persönliche Weiterentwicklung gebracht, sondern auch für meine fachliche.

Wir stellen hier an der Hochschule einen Nischenstudiengang dar. Die Konkurrenz mit den Volljuristen im Hinterkopf zu haben, ist dabei völlig normal. Meine persönliche Erfahrung hat mir allerdings gezeigt, dass wir in unseren Vorlesungen sehr breit aufgestellt sind. Es werden nicht nur die Grundlagen für ein umfassendes juristisches Verständnis geschaffen, sondern auch sehr spezifische Fächer behandelt, die zudem nah an der Praxis liegen. Es hat mich bestärkt zu sehen, dass wir gerade in diesen Bereichen den Volljuristen um nichts nachstehen.

Studentin Master-Studiengang Internationales Lizenzrecht, Hochschule Darmstadt

Miriam Jonitz, LL.M. (QMUL)

Nach meinem Abschluss im Bachelor-Studiengang Informationsrecht absolvierte ich ein Studium zum Master of Laws in England. Die internationale Ausrichtung im Studiengang Informationsrecht und die erlernten Kenntnisse im Bereich der englischen Rechtssprache halfen mir sehr dabei, mich schnell in einer „common law“ Rechtsordnung einzufinden. Ebenso trugen die Fachkenntnisse in den Bereichen des Marken-, Urheber- und IT-Rechts dazu bei, dass ich den LL.M. erfolgreich absolvieren konnte. Weder im Vergleich mit deutschen Universitätsabsolventen noch mit Kommilitonen aus anderen Nationen hatte ich im Bereich des Intellectual Property Law Defizite.

Das in Darmstadt erlernte Wissen konnte somit zielgerichtet eingesetzt und erweitert werden. Auch durch die verschiedenen, sehr praxisorientierten Projekte während des Bachelor-Studiums, fühlte ich mich jederzeit sehr gut auf das Masterstudium und nun auch auf den Berufseinstieg vorbereitet.

KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG, Köln

Milan Naybzadeh, LL.B. Informationsrecht

Ich hatte noch nicht mal meine Bachelor-Arbeit abgegeben, da wurde ich bereits von einem Headhunter zu einem Bewerbungstermin eingeladen, der zu meinem ersten Job führte. Zwar hat sich inzwischen mein beruflicher Fokus von Informationsrecht auf Informationssicherheit verlagert. Dennoch profitiere ich noch immer stark von dem, was ich im Informationsrechts-Studium an der Hochschule Darmstadt gelernt habe.

Seit sich Gesetzgeber, andere öffentliche Akteure aber auch Unternehmen immer stärker mit Fragen der IT und deren rechtlicher Bedeutung auseinandersetzen, wird der Aspekt der Regulierungen, Standards und Vorgaben im Informationsbereich immer wichtiger. Eine große Herausforderung ist dabei, zwischen den teilweise sehr unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweisen der juristisch, technisch und wirtschaftlich arbeitenden Akteure vermitteln zu können. Hier setzt das informationsrechtliche Studium perfekt an.

Einer der Vorteile des Bachelor-Master-Systems ist meiner Meinung nach auch die Möglichkeit, auf halber Strecke eine persönliche Neuausrichtung zu wagen, dennoch gleichzeitig einen berufsqualifizierenden Abschluss zu erwerben. So habe ich mich persönlich zwar nach dem Bachelor in Informationsrecht für einen Master im IT-Management-Bereich entschieden, für den ich aber dennoch bereits sehr gut ausgerüstet war.

Durch die Behandlung deutscher, europäischer und US-amerikanischer Rechtsfragen sowie die Integration von Sprachkursen bereits im Bachelor-Studium sind weitere Möglichkeiten gesetzt, sich auch international auszurichten. So habe ich beispielsweise meine berufspraktische Phase in einer Kanzlei in Rio de Janeiro in Brasilien verbringen können.

Erdem Durmus, LL.M. Internationales Lizenzrecht

2017 absolvierte ich meinen Bachelor of Laws (LL.B). im Informationsrecht. Danach ging es nahtlos mit dem Masterstudium Internationales Lizenzrecht (LL.M.) weiter. Insbesondere die Vorlesungen und Projekte über das Datenschutzrecht weckten mein Interesse und ermöglichten mir, parallel zum Studium die Aufnahme verschiedenster Tätigkeiten im Datenschutz, von einer Anwaltskanzlei über die Rechtsabteilung eines mittelständischen Lebensmittelherstellers bis hin zum Konzerndatenschutz eines deutschen, weltweit führenden Luftfahrtkonzerns. Derzeit bin ich als Datenschutzberater in einem Datenschutz-Consulting-Unternehmen tätig. Die informationsrechtlichen Studiengänge vermitteln nicht nur das erforderliche Fachwissen, sondern bereiten die Studierenden auch auf einen professionellen und sicheren Einstieg in die Berufswelt vor.

Patrick Orth, LL.M. Internationales Lizenzrecht

Nach meinem Studium des Informationsrechts (LL.B.) sowie des Internationalen Lizenzrechts (LL.M.) an der Hochschule Darmstadt bin ich als Justiziar bei der dfv Mediengruppe in Frankfurt am Main beschäftigt. Das Studium hat mich durch die Vermittlung von spezifischen und für die Praxis relevanten Kenntnissen auf die Arbeit in einem Medienunternehmen sehr gut vorbereitet. Diese Kenntnisse wurden insbesondere durch Vorlesungen in den Bereichen Urheber- und Markenrecht, Recht des E-Commerce und Vertragsrecht, Medien- und Presserecht sowie IT-Recht vermittelt.

dfv Mediengruppe, Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main

Lukas Raschdorf, LL.M. Internationales Lizenzrecht

Nach meinem Bachelor-Studium in der Fachrichtung „Betriebswirtschaft und Recht“ (LL.B.) an einer anderen Hochschule im Jahr 2017 entschied ich mich dazu, meine juristischen Kenntnisse im Master-Studiengang „Internationales Lizenzrecht“ (LL.M.) an der h_da insbesondere im Hinblick auf den Gewerblichen Rechtsschutz zu erweitern und zu vertiefen.  

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war neben der geringen Anzahl an Studierenden in den Vorlesungen, welche zum einen ein effektiveres Lernen und zum anderen einen ungezwungeneren Austausch mit den Lehrenden ermöglichte, der breit aufgestellte Vorlesungs-Katalog in den Bereichen IT-Recht, (US-)Urheberrecht, (US-)Markenrecht, (US-)Wettbewerbsrecht und (US-)Patentrecht.

Vor allem die vermittelten Kenntnisse in den Vorlesungen im IT-Recht und im Patentrecht stellen nach meiner persönlichen Erfahrung einen echten Wettbewerbsvorteil gegenüber den Volljuristen dar.

Des Weiteren ist zu erwähnen, dass alle Professoren in Unternehmen oder Kanzleien beschäftigt waren oder sind, sodass sie ihre praktischen Erfahrungen direkt an die Studierenden weitergeben können.

Der Master-Studiengang „Internationales Lizenzrecht“ (LL.M.) gibt mir durch die Vermittlung von spezifischen Kenntnissen im IP-Bereich, z.B. im Hinblick auf die Prüfung und Erstellung von Verträgen für die Praxis, das Gefühl, sehr gut für das Berufsleben vorbereitet zu sein.

Sabine Bischof, Dipl.-Informationsjuristin (FH)

Ich hatte gerade erst meine Diplomarbeit abgegeben, da wurde ich von meinem neuen Arbeitgeber gefragt „Wann können Sie bei uns anfangen?“. Somit startete ich dann direkt nach meiner mündlichen Diplomprüfung zum Januar 2009 bei Accenture als Contract Managerin. Gut, dass vorherige Absolventen bereits bei Accenture die Grundsteine für uns Absolventen des Informationsrechts gelegt hatten.

Vor allem die Kurse in englischer Sprache, z.B. US-Marken-, Urheber-, Softwarerecht, bilden wichtige Grundsteine für mein Berufsleben. Für Vertragsverhandlungen waren diese Vorlesungen Gold wert, da ich hierdurch auch sicher in der Anwendung der entsprechenden Fachbegriffe geworden war. Weiter von Vorteil für meinen Einstieg in die IT-Branche waren die IT-relevanten Themen des Studiengangs, wie u.a. Softwarerecht, IT-Grundkenntnisse und Datenschutz. Dies wurde dann noch weiter ergänzt durch die enge Zusammenarbeit des Studiengangs mit IT-Unternehmen. In diesem Rahmen habe ich dann mein Praktikum bei CA absolviert und dort meine Diplomarbeit geschrieben. Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit, mich durch die gezielte Teilnahme an Wahlpflichtfächern auf mein späteres Berufsleben vorzubereiten, so beispielsweise in Vertragsgestaltung.

Nach knapp 4 Jahren bei Accenture im Contract Management packte mich dann die Lust nach etwas Neuem und ich wechselte zu CGI. Dieses kanadische Unternehmen ist einer der größten globalen IT-Dienstleister. Hier arbeite ich als Senior Commercial Managerin und betreue Millionen-Verträge in vertraglicher und kommerzieller Hinsicht. Zudem unterstütze und schule ich unsere Projektmanager im Contract und Commercial Management.

CGI Deutschland Ltd. & Co.KG, Sulzbach im Taunus

Corinna Grosskopf, Dipl.-Informationsjuristin (FH)

Seit meinem Abschluss im Diplom-Studiengang Informationsrecht an der Hochschule Darmstadt, bin ich seit 2012 bei der SV Informatik GmbH – einem Tochterunternehmen der SV SparkassenVersicherung Holding AG – als IT-Juristin tätig, wo ich insbesondere für die Prüfung, Verhandlung und Erstellung von IT-Verträgen zuständig bin.

Der Studiengang Informationsrecht war hierfür die ideale Grundlage, da ich meine Kenntnisse im IT-Recht dort nicht nur in den Pflichtfächern erwerben, sondern auch in den zahlreichen angebotenen Wahlpflichtfächern gezielt erweitern konnte. Wer eine Tätigkeit als IT-Jurist/in anstrebt ist im Studiengang Informationsrecht also genau richtig.

SV Informatik GmbH, Wiesbaden

Dr. iur. Annika Selzer, Dipl.-Informationsjuristin (FH)

Seit meinem Abschluss als Diplom-Informationsjuristin (FH) arbeite ich als Rechtswissenschaftlerin am Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT). Mein Forschungsschwerpunkt ist die interdisziplinäre Recht-Technik-Forschung, insbesondere im Bereich des Datenschutzrechts. In meinem Arbeitsalltag forsche ich mit Informatikern und Mathematikern zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit und des Privatsphärenschutzes. Häufig stehen wir hierbei in engem Austausch mit anderen Forschungseinrichtungen und mit potenziellen Anwendungspartnern. Unsere Arbeitsergebnisse resultieren beispielsweise in Aufsätzen für Fachzeitschriften und -bücher sowie in Vorträgen auf nationalen und internationalen Konferenzen und sonstigen Veranstaltungen.

Neben der rein wissenschaftlichen Arbeit führe ich u.a. auch Datenschutzschulungen für verschiedene Zielgruppen und Datenschutzkontrollen bei externen Auftraggebern durch. Durch diese Aufgaben sammle ich ständig neue Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Datenschutzes, was mir wiederum wichtig ist, um im Rahmen meiner Forschungsarbeiten nicht die „gelebte Praxis“ aus den Augen zu verlieren.

Mein Studium an der Hochschule Darmstadt hat den Grundstein für meine heutige Tätigkeit gelegt. Die enge Verzahnung von Recht und Technik bereits im Studium hat mein Interesse für das Datenschutzrecht gefestigt und mein Interesse an der IT-Sicherheit geweckt. Die Vorlesungen zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit an der Hochschule Darmstadt bilden die Grundlage meiner täglichen Arbeit.

Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT), Darmstadt

Marco Wilhelmi, LL.M.

Nach meinen Diplomstudium "Informationsrecht" an der Hochschule Darmstadt stelle ich mir die Frage: "What’s next?". Ein Abschluss der innovativ, neu, den Puls der Zeit trifft - jedoch leider in den Personalabteilungen potentieller Arbeitgebern gänzlich unbekannt ist. Getreu dem Motto: "Nach dem Abschluss ist vor dem Abschluss" habe ich mich entschieden einen Abschluss – den sogenannten Master of Law (LL.M.) zu erlangen, der am Markt bekannt ist um meine Chancen auf Bewerbungsgespräche zu erhöhen und den eingeschlagenen Weg des Diplomstudiums weiter zu führen. Diesen "cum laude" abzuschließen lässt sich nachweislich auf die internationale Ausrichtung des Diplomstudiums im Informationsrecht zurückführen: Kurse in englischer Sprache zum US-Marken- und Urheberrecht sowie Softwarerecht haben mir bereits vor dem LL.M. die Basis und das Verständnis für das US-Rechtssystem und der englischen Rechtssprache vermittelt. Ein Nachteil im Vergleich zu Unistudenten existierte nicht – im Gegenteil: gerade die Art und Weise wie Wissen an der h_da vermittelt wird lies mich leichter mit der Herausforderung LL.M. fertig werden.
 
Durch meine beiden Abschlüsse habe ich zudem das Interesse Accentures auf mich ziehen können. Accenture suchte Mitarbeiter, die in einem für Deutschland neuen Bereich des Vertragsmanagements tätig werden. Da diese Fähigkeiten sehr selten am Markt verfügbar waren, hielt Accenture Ausschau nach innovativen Studiengängen in dem Umfeld und hat mich "gefunden" und hat mir die Chance gegeben, einen Beruf zu erlernen in dem meine Kenntnisse des Studiums im Bereich Lizenz-, Software-, Datenschutz-, Urheber- als auch Vertragsrecht im Allgemeinen voll zur Anwendung kommen. Die im Studium erlernte Spezialisierung ermöglichte mir gleich im ersten Jahr meinem Arbeitgeber zu zeigen, wie wertvoll dieses Wissen ist. Meine Karriere dauert nun schon 8 Jahre bei Accenture und in dieser Zeit bin ich Teil des Contract Management Leaderships für die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich geworden.

Accenture Holding GmbH & Co. KG, Kronberg im Taunus